Wo kommen wir her?


Im Jahr 1982 hat Dr. Gerd Koch zusammen mit seinem Studienkollegen Dr. Roland Pfefferle die Kanzlei Pfefferle und Koch gegründet. Nach Hinzutreten weiterer Kollegen firmierte die Kanzlei fortan unter dem Namen Pfefferle Koch Helberg & Partner.

Die Kanzlei entwickelte sich in den darauf folgenden drei Jahrzehnten zu einer regional und überregional bedeutenden, mittelständischen Kanzlei mit über 100 Mitarbeitern an verschiedenen Standorten.

Ein für den Aufbau und die Entwicklung der Kanzlei tragender Schwerpunkt war von Anfang an das Verkehrsrechtsreferat mit all seinen Facetten, für das Dr. Koch verantwortlich zeichnete.

Nachdem dieser in rund 26 Jahren mehrere tausend Fälle auf dem Gebiet Verkehrszivilrecht mit Schwerpunkt "Schadensregulierung für Geschädigte" bearbeitet hatte, entschloss er sich im Jahr 2007, sein Referat an zwei andere Kollegen zu übertragen und selbst quasi das Lager zu wechseln mit dem Ziel, ein neues Referat "Dienstleister für die Versicherungswirtschaft" aufzubauen.

Nachdem das 2007 neu gegründete Referat "Dienstleister für die Versicherungswirtschaft" erfreulicherweise von den Versicherern gut angenommen wurde, wuchs in der Kanzlei der Interessenkonflikt zwischen den Referaten "Schadensregulierung für Geschädigte" und "Dienstleister für die Versicherungswirtschaft". Dieses Spannungsverhältnis ließ sich letztlich nur dadurch lösen, dass Dr. Koch Ende Januar 2011 mit seinem Referat - zugegebenermaßen mit einem lachenden und einem weinenden Auge - aus der mit von ihm gegründeten Kanzlei Pfefferle Koch Helberg & Partner ausgeschieden ist. Die dortige Partnerschaft ist erloschen.

Als "Dienstleister für die Versicherungswirtschaft" war es nach diversen Anfragen von Versicherern nur konsequent, das Aufgabenfeld der Kanzlei um das private Versicherungsvertragsrecht zu erweitern.